Familie Coppa, 38124 Braunschweig

– 3 Personen – Haushalt
– ca. 210 qm Wohnfläche
– Kessel: Solvis – Max Gas 20kW, 450 Liter Puffervolumen
– 1 Heizkreis

Anlage saniert 2015

Der Ansatz bei dieser Anlagensanierung war eigentlich der Austausch einiger Heizkörper.

Bei der ersten Besichtigung ging es schon etwas weiter in’s Detail. So soll in Zukunft ein wassergeführter Kamin oder Kaminofen das Haus zusätzlich mit Wärme versorgen und eine Solaranlage die Warmwasserbereitung und Heizung unterstützen. Aus dem ursprünglichen Plan, diesen Kamin mit einem Pufferspeicher zu kombinieren wurde ein Gas-Brennwertkessel Solvis-Max der neuen 7.Generation, da die vorhandene Heizungsanlage auch schon in die Jahre gekommen war. Das bewährte Prinzip des Wärmeerzeugers im Pufferspeicher vereint mit hygienischer Trinkwasserbereitung dank Frischwasserstation, kostengünstiger Heizungswärme sowie integrierter Solarstation geht in die nächste Runde.
Der vorhandene Gaskessel und ein nebenstehender Trinkwasserspeicher wurden gegen den Solvis Max getauscht, in einen anderen Keller gestellt und mit einer Pumpengruppe ergänzt, die den späteren Einbau des Kaminofens einfach macht. Alle im Haus montierten Heizkörper samt Rohrleitungen wurden entfernt und komplett erneuert. So konnte die energetische Sanierung nach neuestem Stand realisiert werden. Und ganz nebenbei konnte die vorhandene Heizungsanlage so lange, wie möglich in Betrieb bleiben.